Ganzheitliche Darmgesundheit
Der Darm gilt als „Sitz unserer Gesundheit“, denn nicht nur die Nährstoffaufnahme und das Immunsystem hängen unmittelbar mit der Darmgesundheit zusammen, sondern auch die Haut, Allergien und unsere Energie!
Gesunder Darm, gesunder Körper!
Die richtige Ernährung und eine gute Verdauung sind grundlegend für eine stabile Gesundheit. Dieser Zusammenhang ist nicht nur Teil der Chinesischen Medizin, sondern ist in vielen medizinischen Traditionen rund um die Welt eine anerkannte Tatsache. Oft wird für die Verdauung die Metapher eines vor sich hin köchelnden Suppentopfs verwendet. Das symbolische „Feuer“ des Körpers verbrennt die aufgenommene Nahrung, aus welcher der Körper Energie und Nährstoffe filtert.
Unser hektischer Lebensstil, unsere Essgewohnheiten und minderwertige Lebensmittel schaden unserer Verdauung und Darmgesundheit. Wir sollten uns also nicht nur mit dem beschäftigen, was wir zu uns nehmen, sondern auch, wie und unter welchen Umständen. Beschwerden wie Magenschmerzen, Blähungen oder ein unangenehmes Völlegefühl nach dem Essen sind Warnsignale für schlecht verdaute Nahrung und ein geschwächtes Verdauungssystem. Ignorieren wir diese Zeichen über einen längeren Zeitraum, können sich Krankheiten entwickeln. Die beste Art, chronischen Verdauungsbeschwerden vorzubeugen und sich stark, widerstandsfähig und gesund zu fühlen, liegt in der Versorgung des Kraftwerks unserer Gesundheit: dem Darm.
Häufige Beschwerdebilder in meiner Praxis sind:
- Nahrungsmittel-Empfindlichkeiten
- Bauchbeschwerden und Schmerzen
- Blähungen und Völlegefühl
- Verstopfung oder Durchfall
- Magengeschwüre
- Gastritis
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Chronische Entzündung des Darms (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)